Filofax Portemonnaie Vergleich
|

Wieso ich meinen Filofax als Portemonnaie nutze

Einkaufen mit der Umschlagmethode kann umständlich sein. Zumindest empfand ich es so, als ich noch mit meinem ursprünglichen Portemonnaie unterwegs war. Seit ich meinen Filofax als Portemonnaie nutze, ist das Budgetieren beim Einkaufen deutlich angenehmer geworden. Wie das konkret aussieht, erzähle ich euch in diesem Blogpost.

Der Umstieg von der herkömmlichen Geldbörse auf Filofax Pocket

Was das Klischee über andere Frauen bezüglich Schuhe sagt, gilt für mich, wenn es um Taschen geht. Ich liebe Taschen! So auch die kleinen, die sich speziell für Geld eignen. Mein letztes Portemonnaie hatte ich lange in Gebrauch, da ich es wirklich sehr geliebt habe. Ein richtiger Klopper und manchmal einfach viel zu groß, aber mit der Zeit sammelten sich so einige Karten an: EC-Karte, Kreditkarte, Perso, Führerschein und nicht zu reden von sämtlichen Bonus-, Mitglieds- und Kundenkarten. In dieser Geldbörse fand alles seinen Platz.

Filofax Portemonnaie Vergleich
Portemonnaie vs. Filofax Malden Pocket. | Foto © BUDGET&PLANNING

Zu Beginn meiner Reise mit der Umschlagmethode habe ich für jeden Einkauf und jeden Shoppingbummel das entsprechende Budget aus den Umschlägen in meine Brieftasche gepackt. Am Ende war das Chaos vorprogrammiert. Welches Geld hatte ich noch gleich in welchem Laden ausgegeben? Wo ist denn der Kassenbon von xy? Ich war es schnell leid und entschied mich, mich von meinem XXL-Geldbeutel zu trennen und stattdessen das Umschlagsystem mit mir zu nehmen, wenn ich unterwegs war.

Filofax Portemonnaie: die richtige Größe finden

Zu der Zeit führte ich bereits einen Organizer in der Größe Personal, der mich überall hin begleiten musste. Ich zögerte meinen Binder, den ich für die Umschlagmethode nutzte, ebenfalls mitzunehmen. Aus folgenden Gründen:

  • Zwei Binder in A6 mit mir herumschleppen? Viel zu schwer und eine absolute Platzverschwendung für meine Bedürfnisse!
  • Immer mein gesamtes Geld für den Monat mit mir tragen? Viel zu gefährlich, falls mir der Binder verloren geht oder geklaut wird!

Der Gedanke, meinen Umschlag-Binder als Portemonnaie-Alternative zu nutzen, schied also direkt wieder aus. Ein neuer Binder musste her – beziehungsweise wohnte zu der Zeit bereits bei mir: Mein Filofax Malden Pocket.

Diesen wollte ich ursprünglich als kleinen Terminplaner für die Arbeit nutzen, doch mit dem System wurde ich leider nicht richtig warm, weshalb er nun ungenutzt im Regal stand. Fix ein paar kleine Zipper-Umschläge bestellt und Dashboards erstellt und schon war meine Portemonnaie Alternative fertig. Fun Fact: Der Pocket (A7) Binder ist unterm Strich sogar noch kleiner als meine ursprüngliche Geldbörse. Informiere dich in diesem Zusammenhang auch über andere gängige Planergrößen.

Wochenbudget im Filofax Portemonnaie – den Monat in kleine Häppchen unterteilen

Fest stand ebenfalls, dass ich in meinem Pocket Ringbuchplaner nicht mein gesamtes Monatsbudget mit mir herumtragen wollte. Daher stuffe ich ihn am finance friday mit einem jeweiligen Wochenbudget.

Dazu schaue ich, was in der kommenden Woche für Ausgaben geplant sind: In der Regel ist das bei mir immer ein Großeinkauf, weshalb mein Monatsbudget für Lebensmittel durch die jeweilige Wochenanzahl geteilt in die Pocket-Brieftasche wandert. Abhänngig davon, ob ich noch weitere Ausgaben geplant habe, unterteile ich diese in die jeweiligen Kategorien “Drogerie”, “Selfcare” und “Freizeit”. Kommt etwas spontan dazwischen, wandert es am jeweiligen Tag nachträglich in den Umschlag.

Filofax Portemonnaie Wochenbudget
Filofax Malden Pocket mit Wochenbudget. | Foto © BUDGET&PLANNING

Immer mit dabei ist ein wenig Puffer in Form meines Notgroschens. Natürlich habe ich auch meine Bankkarte für absolute Notfälle dabei, aber diese musste ich bislang noch nicht zücken – zum Glück. Was mich aber zu dem Punkt bringt: Wohin mit den ganzen Karten?

Malden Pocket optimieren: Filofax Portemonnaie um zusätzliche Karten-Slots erweitern

Zu Beginn habe ich einfach alle meine Karten in eine Zipper-Einlage gepackt. Der kleine Malden verfügt ebenfalls über ein praktisches Reißverschlussfach und ein großes Scheinfach, aber meine ganzen Karten passen da bei weitem nicht ordentlich, geschweige denn sortiert hinein.  

Karten-Etui zum Einheften ins Filofax Portemonnaie
Karten-Etui zum Einheften. | Foto © BUDGET&PLANNING

Eine Alternative musste her: Ein stylisches Karten-Etui zum Einheften! Damit habe ich nun genügend zusätzliche Kartenfächer geschaffen, um nicht nur Bonuskarten und EC-Karte unterzubringen. Darüber hinaus kann ich auch Perso, Führerschein und Co. jederzeit bequem bei mir führen, ohne an der Kasse ewig lang nach der richtigen Kundenkarte suchen zu müssen.

Ähnliche Beiträge