Spar-Challenges: Beispiel-Challenge mit Geld
|

Spar-Challenges: 8 coole Ideen, um spielerisch Geld zu sparen

Ein Bestandteil von Cash-Stuffing – und zwar ein wirklich cooler noch dazu – sind Spar-Challenges. Wie der Name schon sagt, geht es dabei darum, einen gewissen Geldbetrag zu sparen. Doch nicht auf die langweilige Art, sondern auf eine spaßige, sodass dir das Sparen richtig Freude machen wird. Wie das funktionieren soll, erfährst du hier!

Was sind Spar-Challenges?

Wörtlich übersetzt handelt es sich bei einer Spar-Challenge um eine “Spar-Herausforderung”. Du forderst dich selbst mit einer Aufgabe, deren Regeln du vorher festgelegt hast, heraus, um Geld zu sparen. Hierbei kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und dir selbst etwas ausdenken oder du greifst auf bereits vorhandene Challenges zurück.

Ziel ist es, am Ende der Challenge einen gewissen Betrag zusammengespart zu haben. Entweder, um bestehende Schulden zu tilgen, für ein spezielles Sparziel oder einen bestimmten Wunsch (beispielsweise neue Kleidung oder den nächsten Urlaub). Vielleicht möchtest du auch einfach deinen Notgroschen aufstocken.

Weshalb Geld sparen mit einer Challenge einfacher sein kann

Du fragst dich vielleicht, weshalb du nicht einfach Geld sparen kannst, indem du regelmäßig welches zurücklegst: Immer, wenn du etwas Geld übrig hast, wandert es ins Sparschwein und gut ist. Worin liegt der Sinn einer Spar-Challenge?

Und natürlich kannst du das auch so machen. Jeder sollte so mit Geld umgehen, wie es am besten zu einem passt. Bei vielen funktioniert das nur leider nicht so richtig. Oftmals hat man einfach nie genügend Geld übrig, um es zu sparen – und seien wir mal ehrlich, man gibt es dann doch auch gerne einfach mal so für irgendwas Cooles aus. Das kann dann den geplanten Spar-Prozess sehr erschweren. Und wenn man es dann doch schafft und mal etwas Geld beisammen hatte, ist es plötzlich auch schnell wieder für irgendwelche sinnlosen Dinge ausgegeben. Vielleicht kennst du das ja auch.

Die Motivation beim Sparen

Mithilfe der Spar-Challenges kann sich eine größere Motivation fürs Sparen entwickeln. Du kannst Dinge abhaken, dich dadurch anspornen und direkt sehen, wie dein Erspartes wächst. Sparen macht dadurch deutlich mehr Spaß und ist nicht nur eine Verpflichtung. Dadurch, dass du im Vorfeld festlegst, wofür du das Geld sparen willst, fällt es dir auch deutlich leichter, es durchzuziehen.

Bevor du dann einen Umschlag anfasst, um etwas Geld daraus zu stibitzen, weil du gerade kein Geld mehr übrig hast, um dir eine bestimmte Sache “zu gönnen” denkst du ganz genau darüber nach, ob du das wirklich willst. Willst du deinen derzeitigen Erfolg einfach so kaputt machen und gegen die Regeln verstoßen? Oder ziehst du es nicht lieber einfach durch? Du reflektierst genauer, da der Sparprozess viel mehr in deinen Alltag eingebunden ist. Außerdem hast du jeden Sparbetrag schriftlich festgehalten und wenn du jetzt einfach was aus dem Umschlag nehmen würdest, müsstest du auch das notieren – und seien wir mal ehrlich: Das würde doch die ganze Tabelle verunstalten.

8 beliebte Spar-Challenges im Überblick

Es gibt unglaublich viele Spar-Challenges. Und nicht jede eignet sich für jeden gleichermaßen. Damit du mal einen kleinen Überblick über deine Möglichkeiten bekommst, gibt es im Folgenden acht beliebte Challenges, an denen du dich einfach mal versuchen kannst. 

Kleinvieh macht auch Mist: Die 2-Euro-Challenge

Die 2-Euro-Challenge eignet sich auch für kleinere Geldbeutel und ist im Grunde super easy. Sinn und Zweck ist: Nach jedem Einkauf wandern zwei Euro in deinen Spar-Umschlag. Dabei ist dir selbst überlassen, ob du dazu nur Einkäufe werten möchtest, die du vor Ort in einem Geschäft erledigst, oder, ob du auch Online-Einkäufe dazuzählst. Dadurch sparst du nicht nur jedes Mal Geld, wenn du es ausgibst, sondern verringerst oftmals auch noch die Häufigkeit deiner Erledigungen.

Das Gute an dieser Spar-Challenge ist, dass das Geld direkt nach dem Einkauf in deinen Umschlag verschwindet – fast als hättest du es beim Einkauf mit ausgegeben. Dazu ist der Betrag relativ gering, sodass er nicht weiter wehtut. Probiere es doch direkt mal aus.

Aus den Augen, aus dem Sinn: Die 5-Euro-Wechselgeld-Challenge

Bei der 5-Euro-Challenge besteht die einzige Regel darin, dass du jedes Mal, wenn du einen Fünf-Euro-Schein als Rückgeld beim Einkaufen bekommst, diesen direkt in deinen Spar-Umschlag (oder ins Sparschwein) legst. Wenn du dies immer tust, hast du nach einiger Zeit spielend etwas Geld angespart.

Kleiner Tipp: Die 5-Euro-Challenge findest du auch als Freebie im Spar-Challenge-Bundle.

Ein Scheinchen pro Woche: Die 10-Euro-Challenge

Auch die 10-Euro-Challenge ist sehr simpel und schnell erklärt: Einmal in der Woche wandern zehn Euro in deinen Spar-Umschlag. So einfach, so effektiv. Besonders gut eignet sich diese Challenge auch, um sie in Kombination mit anderen Challenges zu spielen – wie etwa der 52-Wochen-Challenge. Denn mit der Methode wöchentlich zehn Euro zurückzulegen, hast du innerhalb eines Monats schnell einen größeren Geldbetrag von 40 bis 50 Euro gespart, der dann in andere Challenges investiert werden kann.

Jede Woche einen Euro mehr: Die 52-Wochen-Challenge

Eine sehr beliebte Challenge: Die 52 Wochen Challenge. Hier sparst du innerhalb eines Jahres ganze 1.378 Euro. Und das einfach, indem du jede Woche einen Betrag zwischen 1 und 52 Euro in den Umschlag packst. Am Ende hast du jeden Betrag einmal gespart und kommst so auf über 1.000 Euro. Im entsprechend verlinkten Beitrag findest du das Prinzip noch einmal ausführlich erklärt. Schau doch einfach mal vorbei.

Tipp: Ebenfalls im Spar-Challenge-Bundle als kostenloser Download verfügbar.

52 Wochen Spar-Challenge
52-Wochen-Challenge | Foto: BUDGET&PLANNING

Im Winter wird gespart: Die Heizkosten-Challenge

Wegen noch immer teils hoher Heizkosten ist es ratsam, reflektiert und überlegt zu heizen. Natürlich soll es in der Wohnung oder im Haus nicht zu Schimmel kommen und wenn es draußen zu kalt wird, wird es irgendwann einfach Zeit, die Heizung anzustellen. Aber wer kennt es nicht, dass die Heizung oft einfach für zu selbstverständlich genommen und sie bereits aufgedreht wird, sobald ein paar dicke Wollsocken oder ein Pulli ausgereicht hätten.

Das kann sich ganz schnell ändern. Es ist Ende Oktober und du überlegst, ob du die Heizung wirklich andrehen sollst oder nicht? Einen schönen Ansporn für ein bewussteres Heizverhalten kann dir die Heizkosten-Challenge bieten. Dabei wandert jeden Tag für jeden Heizkörper, den du anstellst, ein Euro in deinen Spar-Umschlag. Das gleicht die Heizkosten am Ende wahrscheinlich nicht gänzlich aus, aber du hast dann zumindest einen Teil zur Seite gelegt.

Tipp: Beim entsprechenden Beitrag findest du eine kostenlose Vorlage zum Runterladen.

Heizkosten Spar-Challenges
Heizkosten Spar-Challenge | Foto: BUDGET&PLANNING

Game-Night mal anders: Würfelspiel-Spar-Challenge

Es gibt unglaublich viele Würfelspiel-Challenges, die nach dem Prinzip eines klassischen Würfelspiels aufgebaut sind. Das bekannteste Beispiel dafür ist der Klassiker Monopoly. Auf den einzelnen Ereignisfeldern steht dann geschrieben, welchen Betrag du jeweils sparen sollst. Alles, was du dazu brauchst: Die Challenge, die wie ein Spielfeld aufgebaut ist, eine Büroklammer, damit du jedes Mal weißt, auf welchem Feld du dich zuletzt befunden hast und einen Würfel. Schon kann das Spiel starten. So macht Sparen wirklich Spaß!

Einen Bruchteil vom Lohn abzwacken: Die 1-Prozent-Challenge

Das Prinzip dieser Herausforderung ist ganz einfach: Du rechnest dir von deinem monatlichen Nettolohn ein Prozent aus. Das ist nicht viel und sollte daher nicht wirklich ins Gewicht fallen. Dieses Geld legst du sofort zu Beginn des Monats – sobald dein Gehalt auf deinem Konto ist – beiseite, sodass dir das Fehlen der Summe kaum auffallen sollte. So hast du am Ende ohne große Einbußen einen gewissen Geldbetrag sparen können.

Warm, kalt, warm oder kalt? Egal bei der Wetter-Challenge

Hierfür solltest du regelmäßig mal einen Blick in deine Wetter-App werfen. Denn bei der Wetter-Challenge, sagt dir die Außentemperatur, wie viel Geld du zu sparen hast. Zu empfehlen sind hier nicht unbedingt die heißen Sommermonate, bei denen dann auch mal 30 Euro fällig werden können, aber spielst du sie beispielsweise im Herbst, wandern bei 13 Grad Celsius einfach 13 Euro in diese Challenge. Funktioniert auch bei Minusgraden: hier einfach das Minuszeichen ignorieren. Sind draußen kühle Minus fünf Grad Celsius wandern fünf Euro in deinen Umschlag.

Online Spar-Challenge per Online-Banking

Wenn du dich fragst, ob du Spar-Challenges auch spielen kannst, wenn du nicht mit Bargeld zahlst, gibt es hier die einfache Antwort: Na klar kannst du das!

Gut, vielleicht eignet sich nicht jede Challenge gleichermaßen. Die 5-Euro-Rückgeld-Challenge beispielsweise. Doch der Großteil sollte auch easy per Online-Banking durchführbar sein. Das einzige, was du dazu brauchst, ist ein (oder nach Möglichkeit mehrere) Unterkonten bei deiner Bank. Entweder als Pockets oder aber als Tagesgeldkonten. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, ist das aber auch kein Problem.

Auch wenn du nur ein Konto oder Sparkonto hast, auf dem alles Geld zusammenliegt, kannst du diese Gesamtsumme auf verschiedene Dinge aufteilen. Lege dir hierfür einfach ein Blatt Papier oder einen Excel-Sheet an, auf dem du jeden einzelnen Posten (in diesem Falle jede einzelne Spar-Challenge) notierst.

Noch näher dran am eigentlichen Prinzip bist du, wenn du dir einen klassischen Budgetbinder anlegst. Doch anstatt diesen dann mit Bargeld zu befüllen, nutzt du einfach Platzhalter, die du dir auf Papier ausdruckst. Und das Geld wandert gleichzeitig digital in das entsprechende Pocket oder auf das entsprechende Konto.

Spar-Challenges auch ohne Bargeld spielen? Ja, klar!
Info

Wie kannst du Geld sparen? Tipps & Tricks

Nur weil du eine Challenge anfängst, heißt es nicht, dass du plötzlich mehr Geld zur Verfügung hast, um dieses zum Sparen nutzen zu können. Dennoch kann dich eine Spar-Challenge dabei unterstützen, mit deinem Geld überlegter zu haushalten. Du stellst dir vielleicht die Frage, ob du diesen Kaffee-to-go wirklich kaufen sollst oder ob die drei Euro nicht besser in einer Spar-Challenge aufgehoben sind. Im besten Falle hast du einfach deutlich mehr Motivation deine Challenges zu bespielen und erfreust dich an den wachsenden Erfolgen.

Um es dir noch ein wenig einfacher zu machen, gibt es jetzt noch ein paar Tipps und Tricks, wie dir das Sparen noch besser gelingen kann:

💸 Spar-Beträge wie Fixkosten behandeln

Wenn du bereits am Anfang des Monats einen gewissen Betrag deines Einkommens wie Fixkosten behandelst, ist das Geld erst einmal “aus den Augen”. Du kannst es dann für deine Spar-Challenges nutzen, ohne dass du immer den Gedanken im Hinterkopf hast “Naja, ich hab ja noch Geld übrig. Das passt schon.” Denn dann ist das Geld meist ganz schnell für “unwichtige” Dinge ausgegeben. Wichtig: Lege dir nur so viel Geld zurück, wie du auch kannst. Das kann mal mehr, mal weniger sein. Deine anderen Fix- und Lebenshaltungskosten gehen natürlich vor!

💸 Nicht zu viele Spar-Challenges auf einmal

Übernimm dich nicht. Es gibt eine so große Anzahl an verfügbaren Challenges, dass du dich selbst schon dabei ertappt hast, dass du sie am liebsten alle machen würdest? So viel Geld steht dir aber leider gar nicht zum Sparen zu Verfügung? Um dennoch so viel Varianz wie möglich unterzubringen, kannst du folgenden Tipp perfekt für dich nutzen.

💸 Kombiniere Challenges miteinander

Spiele verschiedene Challenges, die sich gegenseitig ergänzen, als dass du sie einzeln mit einem bestimmten Spar-Ziel bespielst. Dein Augenmerk könnte etwa auch der 52-Wochen-Challenge liegen. Diese ist für dich die Haupt-Challenge. Durch die anderen Challenges sammelst du unter der Woche (z.B. 2-Euro-Challenge) sowie monatlich (z.B. 10-Euro-Challenge) kleinere und mittlere Geldbeträge zusammen. Diese kannst du dann jeweils für die 52-Wochen-Challenge verwenden. Beispielsweise um die höheren Beträge einmal im Monat füllen zu können.

💸 Laminiere deine Challenges

Kein Tipp, der dir nicht zwingend das Sparen erleichtert, aber dennoch ganz nützlich sein kann. Die Tracker der Spar-Challenges sind oftmals aus Papier, sodass du die Beträge einfach abhaken oder eintragen kannst. Wenn der Tracker voll ist, musst du dir nicht nur einen neuen besorgen, sondern nach der ganzen Zeit sehen sie oftmals auch nicht mehr ganz so ansehnlich aus. 

Abhilfe schafft hier Laminierfolie. Wenn du deine Challenge laminierst, kannst du sie immer wieder nutzen und sie bleibt länger hübsch. Mit Folienstiften oder auch mit wasserfesten Stiften kannst du sie ganz einfach beschriften und je nachdem mit einem feuchten Tuch oder etwas Nagellackentferner oder Desinfektionsmittel wieder sauber wischen. Teste es doch einfach mal aus.

💸 Lege einen bestimmten Tag in der Woche fest

Wie wäre es beispielsweise mit einem finance friday? Jeden Freitag trägst du dir einen Blocker von 20 bis 30 Minuten für deine Budget Methode in deinen Kalender ein. Hier beispielst du auch deine Challenges. So vergisst du nichts und stellst sicher, dass du auch wirklich jede Woche ans Sparen denkst. So entsteht durch ständige Wiederholung schnell eine Routine.

💸 Spar-Umschläge separat aufbewahren

Wenn du mit der Umschlagmethode vertraut bist und diese anwendest, hast du möglicherweise einen Binder, in dem sich deine Finanz-Umschläge befinden. Einige haben alle Umschläge in einem Binder. Das kann aber auch in Versuchung führen, an das Ersparte zu gehen. Nutzt du hingegen einen separaten Binder für deine Spartöpfe, fällt es dir vielleicht schon deutlich leichter, diese auch einfach in Ruhe wachsen zu lassen.

Fehlt dir noch der passende Umschlag, in dem du dein Geld sparen kannst? Schau doch gleich mal bei den Freebies oder direkt bei der Anleitung zum Umschläge selbst basteln vorbei. Und dann viel Spaß beim Sparen

Ähnliche Beiträge