Handlettering lernen

Handlettering lernen – Vorlage

Egal, ob du eine ästhetische Überschrift für dein Bullet Journal oder das Filofaxing lernen willst, deine Schrift fürs digitale Journal verbessern, wunderschöne Einladungskarten selbst machen möchtest oder einfach nur so: Handlettering ist die perfekte Allround-Lösung. Dabei handelt es sich um eine eindrucksvolle Überschrift. Auch bekannt als Kalligraphie. Das sieht einfach überall super aus und ist kein Hexenwerk. Handlettering lernen kann jeder – versprochen! Mit der Vorlage zum Ausdrucken und ein wenig Geduld kannst auch du die Schönschrift lernen. Ein wenig Übung gehört am Anfang zwar dazu, aber du wirst schnell Erfolge sehen, wenn du dran bleibst.

Handlettering für Anfänger: Vorlage zum Ausdrucken

Und um dir den Start in die Welt des Handletterings zu erleichtern, habe ich dir für den Anfang zum Üben eine kleine Gratis-Vorlage zusammengestellt:

Diese enthält alle Zeichen, die du für den Anfang benötigst: das Alphabet mit Groß- und Kleinbuchstaben sowie die Zahlen von null bis neun. Zeichne einfach die Buchstaben auf den Übungsblättern mit Kalligraphie-Feder und Tinte, Brush Pen oder Pinselstifte nach. Wenn du ein Gefühl für den jeweiligen Buchstaben bekommen hast, kannst du dich daran wagen, den Buchstaben ohne Vorlage zu zeichnen.

Handlettering lernen: analoge & digitale Vorlage

Du kannst die DIN A4 Bögen einfach ausdrucken, dir deinen Brush Pen schnappen und direkt damit starten, die Buchstaben nachzuzeichnen. Alternativ kannst du die PDF natürlich auch auf deinem Tablet öffnen und beginnen deine Schrift fürs digitale Journal auf iPad und Co. zu verfeinern.

Übung macht den Meister

Also, nichts wie ran: Schnapp dir deinen Stift und die PDF und los geht es.

Über Feedback und Anregungen zu diesem Freebie würde ich mich freuen – also immer her damit. Doch als erstes: Ran an den Stift und üben, üben, üben. Viel Spaß!

Ähnliche Beiträge