Geldbetrag mit 52 Wochen Challenge sparen
|

52 Wochen Challenge: Ganz einfach 1.378 Euro in einem Jahr sparen

Spar-Challenges bieten dir die Möglichkeit ganz einfach und spielerisch nebenbei Geld zu sparen. Eine beliebte Methode ist die 52 Wochen Challenge. Hierbei kannst du einen beeindruckenden Betrag von 1.378 Euro in einem Jahr sparen. Klingt nach viel Geld? Ist es auch – und dir wird kaum auffallen, dass du es dir auf die Seite legst. Hier erfährst du, wie diese Spar-Methode funktioniert, mit welchen Tipps und Tricks das Sparen des Betrags noch einfacher wird und welche Alternativen es gibt, wenn du erstmal mit einem kleineren Betrag starten möchtest.

Wie die 52-Wochen-Spar-Challenge funktioniert

Das Prinzip dieser Spar-Challenge ist schnell erklärt: Du sparst jede Woche ein Jahr lang einen gewissen Betrag und am Ende hast du 1.378 Euro gespart. Klingt zu einfach, um wahr zu sein? Klar, gibt es Vorgaben, die es einzuhalten gilt. So ist essenzieller Bestandteil der Challenge, dass jede Woche ein Euro mehr in den Spar-Umschlag (oder alternativ ins Sparschwein) wandert. So streng musst du dich allerdings nicht an die allgemeinen “Regeln” halten. Dazu aber gleich mehr.

Clou der Challenge: Da Woche für Woche der Sparbetrag höher wird, wird auch die zurückgelegte Summe exponentiell höher – du kannst schnell Erfolge sehen, was eine zusätzliche Motivation darstellt. Wenn du in der ersten Woche nur einen Euro sparst, dann zwei und in der nächsten Woche schon drei Euro, sind es in Woche 52 ganze 52 Euro, die du beiseite legst. Dadurch entsteht die hohe Summe von über 1.000 Euro, die du am Ende zusammen hast. 

Damit du den Überblick nicht verlierst, kannst du dir eine Vorlage zur 52 Wochen Challenge besorgen oder einfach selbst machen. Hier streichst du einfach immer den Geldbetrag durch, der in den Umschlag wandert. Und am Ende des Jahres hast dir (innerhalb von 52 Wochen) genau 1.378 Euro erspart.

4 Tipps & Tricks – einfach umsetzen

Wie bereits weiter oben erwähnt, musst du dich nicht konsequent an die Vorgabe halten, jede Woche einen Euro mehr zu sparen. Denn das würde bedeuten, dass du am Ende des Jahres nur noch hohe Beträge zurücklegen musst und das kann zunehmend kompliziert bis unmöglich werden. Um die hohen Sparbeträge dieser Challenge zu meistern, kannst du folgende Tipps und Tricks berücksichtigen.

Spare jede Woche so viel, wie für dich angemessen ist

Denn das “Problem”, das du am Ende hast, wenn du jede Woche einen Euro mehr nimmst, sind die großen Beträge. Für viele Personen ist das so gar nicht umsetzbar, jede Woche beispielsweise 30, dann 31, 32, und 33 Euro hintereinander zu sparen, geschweige denn Beträge in den 40ern und 50ern. Das sind schnell mal 200 Euro und mehr im Monat und das hat dann nichts mehr mit “spielerisch” zu tun!

Spare daher jede Woche nur so viel, wie du auch wirklich kannst und wenn einmal ein größerer Betrag möglich ist: Perfekt! Dann wandern die 50 Euro schon früher in den Umschlag als gedacht. Jeder große Betrag, den du “tilgen” kannst, motiviert dich zusätzlich am Ball zu bleiben.

Lass das Schicksal entscheiden! Weitere Möglichkeit, die du einmal ausprobieren kannst, ist die Einbindung eines Zufallsgenerators. Dieser spuckt dir jede Woche einen zufälligen Betrag zwischen einem und 52 Euro aus. Diesen Betrag sparst du dann.

Nutze andere Challenges, um für die 52 Wochen Challenge zu sparen

Klingt jetzt ein wenig verwirrend und vielleicht auch umständlich, kann dir aber sehr gut bei höheren Beträgen helfen. Gerade diese sind oftmals nur mit Zähneknirschen zu erreichen, nicht aber, wenn du diese nebenbei noch separat ansparst. Nutze beispielsweise die 10 Euro Challenge, damit du zum Ende des Monats 40 bis 50 Euro zusätzlich gespart hast. Diese wandern dann in die „große Challenge“ und du kannst eine der hohen Geldsummen streichen.

Auch die Inflations-Challenge oder die 5 Euro-Challenge kannst du unter der Woche separat bespielen, abhängig von deinen Einkäufen, sammelst du so zusätzliches Geld für die 52 Wochen Challenge zusammen. 

Hebe bereits zu Beginn des Monats einen festen Betrag für deine Challenges ab

Eine Methode, die auch oft genutzt wird, ist, dass du das Geld für deine Challenges wie Fixkosten behandelst. (Was Fixkosten sind, erfährst du bei den verschiedenen Budget-Ausgaben.) Dieses Geld verstuffst du entweder einmal monatlich direkt beim Cash Stuffing oder du legst es dir separat zur Seite, sodass du wöchentlich deine Challenges bespielen kannst. Denn was weg ist, ist weg – aus den Augen aus dem Sinn. Wenn du dieses Geld erst einmal zur Seite gepackt hast, kannst du es nicht mehr für andere Dinge ausgeben. Wie hoch dieser Betrag ist, hängt von deinen individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten ab. 

Lege einen festen Tag in der Woche für deine Challenges fest

Routinen sind wie so oft ein Schlüssel zu vielen Lösungen. Wie oft hast du vielleicht auch schon in der Vergangenheit gesagt: “Ach nee, heute nicht. Mach ich morgen.” Und morgen hatte man es dann auch schon wieder vergessen.

Lege daher jede Woche einen bestimmten Tag fest, an dem du deine Finanzen durchgehst und deine Challenges bespielst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem finance friday. Perfekt ums danach ins Wochenende starten zu können. Dieser eine Tag ist für deine Budgetierung geblockt. Auch wenn es nur zehn oder 20 Minuten sind. Bring hier z. B. auch dein Budgetbuch auf den neusten Stand, wenn du es an den anderen Tagen nicht geschafft hast. So hast du einen festen Termin in der Woche und deine Geldangelegenheiten gehen nicht mehr unter. Und unter uns: Nichts ist by the way schöner, als einmal in der Woche seinen Spar-Umschlag zur Hand zu nehmen und das Bargeld zu zählen. Man sieht so schnell Erfolge und wie das Geld wächst.

Challenge zum Ausdrucken

Viele Anbieter für Zubehör rund um die Umschlagmethode bieten auch die 52 Wochen Challenge an. Beispielsweise auf Etsy wirst du schnell fündig. Hier gibt es auch noch andere Spar-Challenges, die dir bei den hohen Beträgen der Challenge helfen können.

Folgende Challenges findest du auch als Spar-Challenge-Bundle bei meinen Freebies.

52 Wochen Challenge
5 Euro Challenge
10 Euro Challenge

Die Challenge ist aber auch mit wenig Zubehör schnell selbst gemacht. Du brauchst nur:

  • einen Zettel
  • einen Stift
  • etwas, worin du dein Geld sparen kannst (z. B. Spardose, Glas)

Schreib die Zahlen von eins bis 52 auf den Zettel, sodass du jede Woche einen Geldbetrag abstreichen kannst. Fertig!

Digital sparen mit App oder Excel

Du musst kein:e Bargeldzahler:in / -sparer:in sein, um die 52 Wochen Challenge anzugehen. Wenn du das Geld lieber auf deinem Bankkonto sammeln möchtest (vielleicht hast du hier ja sogar die Möglichkeit ein separates Pocket dafür einzurichten), ist auch das problemlos möglich. Natürlich kannst du auch hier einfach einen Zettel und einen Stift nutzen, oder du lädst dir eine entsprechende Excel-Vorlage herunter. Schau einmal im Internet, dann wirst du mit Sicherheit schnell fündig. Eine digitale Tabelle kannst du aber auch problemlos selbst anfertigen.

Bei deiner Recherche stößt du gewiss auch früher oder später auf die 52 Wochen Challenge App. Auch dies ist eine Möglichkeit, den Überblick über das digitale Geldsparen zu behalten. 

Alternative: Betrag für 52 Wochen anpassen

Du möchtest den Sparbetrag abwandeln, um ein für dich realistisches Ergebnis zu erhalten? Gar kein Problem! Wie wäre es beispielsweise, wenn du statt mit einem Euro mit zehn Cent anfängst? In der zweiten Woche dann 20 Cent, dann 30 Cent usw. In Woche 52 sind es dann 520 Cent (oder 5,20 Euro). Diese Variante eignet sich beispielsweise auch, um Kindern das Sparen und einen bewussten Umgang mit Geld beizubringen. Durch die Anpassung des Sparbetrags kannst du innerhalb von einem Jahr eine Summe von 137,80 Euro erreichen.

Darf es etwas mehr sein? 689 Euro sparst du in einem Jahr, indem du mit einem Betrag von 50 Cent startest und jede Woche 50 Cent mehr drauflegst. Das wäre in der zweiten Woche ein Euro, in der dritten 1,50 Euro. In Woche 52 liegst du bei 26 Euro.

(* Die hier verwendeten Bilder / Grafiken wurden mit Canva erstellt)

FAQ zur 52 Wochen Challenge

Wie viel Geld kann man mit der 52-Wochen-Challenge sparen?

Mit der 52 Wochen Challenge kannst du 1.378 Euro in einem Jahr – also in 52 Wochen – sparen.

Kann ich ohne viel Aufwand 1.378 Euro sparen?

1.378 Euro klingt nach einem hohen Betrag – und das ist es auch. Aber gleichzeitig handelt es sich hierbei um eine überschaubare Summe, wenn du sie dir wöchentlich aufteilst. Spare einfach jede Woche einen Euro mehr und du hast nach 52 Wochen ohne viel Aufwand 1.378 Euro gespart.

Warum ist die 52-Wochen-Challenge so einfach?

Die 52-Wochen-Spar-Challenge ist so einfach, weil sie auf einem einfachen Prinzip basiert: Du erhöhst jede Woche den Sparbetrag um einen Euro. Das ist leicht zu verstehen und einfach umzusetzen. Zudem erfordert es keine komplizierten Berechnungen oder Planungen. Du kannst sofort loslegen und schon in der ersten Woche Fortschritte sehen.

Wie kann die 52-Wochen-Challenge meine Sparfähigkeiten verbessern?

Indem du die 52-Wochen-Spar-Challenge spielst, kannst du lernen, Geld effektiv zu sparen. Du wirst merken, dass du auch mit kleinen Beträgen über die Zeit eine hohe Summe zusammensparen kannst. Diese Erfahrung kann dir dabei helfen, deine Finanzen besser zu verwalten und in der Zukunft deine Sparziele leichter zu erreichen.

Was sind die positiven Effekte der 52-Wochen-Challenge?

Die 52-Wochen-Spar-Challenge hat viele positive Effekte: Sie hilft dir, Geld zu sparen, deine Ausgaben zu reduzieren und deine finanzielle Disziplin zu verbessern. Aber das ist noch nicht alles. Indem du lernst, wie du verschiedene Sparstrategien einsetzt und das Sparen zu einer Gewohnheit machst, kannst du langfristig deine finanzielle Gesundheit verbessern.

Ähnliche Beiträge